'
Siphon ist eine Firefox-Erweiterung, die ich mir schon lange gewünscht habe. Mit diesem Add-On ist es möglich, Erweiterungen zwischen verschiedenen Firefox-Installationen zu synchronisieren. Siphon befindet sich zwar derzeit noch im Beta-Stadium, jedoch funktionieren die Grundfunktionen bei mir bereits ohne Probleme.
Es sei erwähnt, dass Siphon lediglich eine Liste der Erweiterungen synchronisiert und keine Einstellungen. Zudem muss die Synchronisation derzeit noch manuell gestartet werden, was sich aber in zukünftigen Releases ändern soll. Dass man jede neue Erweiterung einzeln installieren muss, stört ebenfalls.
Wie im Screenshot zu erkennen ist, kann man Erweiterungen von der Synchronisation ausschließen („Ignore“), neue Add-Ons installieren („Install“) oder auf dem anderen Computer löschen („Delete“). Wer keine Daten an Dritte weitergeben möchte, kann Siphon mit einem eigenen Server betreiben.
Die Liste der geplanten Funktionen zeigt, dass in Siphon großes Potential steckt:
Möchte man schon heute, das komplette Firefox-Profil inklusive Einstellungen synchronisieren, kann man das zum Beispiel mit Dropbox oder Ubuntu One tun. Mir persönlich reicht allerdings Xmarks für die Lesezeichen-Synchronisation (optional auch Passwort- und Tab-Synchronisation) und LastPass für die Speicherung der Passwörter.
(via Webdomination, thx)
Doch leider kommst du ein wenig zu spät, da ich, Janek Bettinger, meinen 2009 gestarteten Blog im Jahr 2011 nach 46 Beiträgen mit insgesamt 721 Kommentaren eingestellt habe.
Ich schrieb v.a. über Ubuntu und GNU/Linux, sowie vereinzelt über WordPress und sonstigen Themen des Internets.
Die Kommentarfunktion steht nur noch für ausgewählte Beiträge zur Verfügung.
Durch zahllose Updates des zugrundeliegendes Blogsystems in den vergangen Jahren, kann es an der ein oder anderen Stelle zu kleineren Fehlern kommen.
5 Kommentare zu Firefox-Erweiterungen mit Siphon synchronisieren
» Kommentar schreibenGast
25. September 2010 um 20:15
Das alles – und noch viel mehr – kann doch bereits Mozilla Weave, warum also noch ein Fremd-Addon benutzen?
Diesen Beitrag zitieren
Janek
25. September 2010 um 20:23
Zitat Gast ↑:
Wunderbar, das hört sich klasse an. Bei meinem letzten Test mit Weave ging das noch nicht. Vielen Dank.
Gruß JaiBee
Diesen Beitrag zitieren
UbuntuUser
25. September 2010 um 21:27
@Gast: ich dachte das Weave Sync einfach zu „Sync“ umbenannt wurde und das kann nichts weiter außer Lesezeichen und Verlauf synchronisieren;
siehe: https://mozillalabs.com/sync/
aus dem Grund war ich erfreut hier von einem Addon wie Siphon zu hören, da Mozilla offensichtlich die Wünsche vieler Multi OS Nutzer bis heute nicht erfüllen konnte
Diesen Beitrag zitieren
Janek
26. September 2010 um 00:46
Zitat UbuntuUser ↑:
Ja, da hast du recht. Ich hatte die Aussage von „Gast“ vorhin aus Zeitgründen nicht überprüfen können. Mozilla schreibt:
Somit bleibt die einzig mir bekannte Möglichkeit, um Erweiterungen zu synchronisieren, das vorgestellte Siphon.
Diesen Beitrag zitieren
Sascha Kaufmann
27. September 2010 um 09:14
Dann wäre noch der Addon Collector… Auch wenn der nicht unbedingt dafür gedacht ist, funktioniert es damit…
Diesen Beitrag zitieren